Fassadensanierung Berlin Schöneberg

Fassadensanierung Berlin Schöneberg

Das Mehrfamilienhaus befindet sich in Berlin Schöneberg im Kiez „Rote-Insel“. Es handelt sich um einen typischen Berliner Altbau, bestehend aus einem Vorderhaus mit zwei Seitenflügeln.

 

In Folge einer falschen baulicher Ausführungen wies die Bestandsfassade starke Schäden durch Feuchteeinträge auf.
In der Vergangenheit wurde auf einen Kalkzementputz eine diffusionsdichte Farbe aufgetragen, die aus den Räumen diffundierende Luftfeuchtigkeit konnte zwar durch das Mauerwerk diffundieren, jedoch nicht an der Putzoberfläche verdunsten, da diese mit einer diffusionsdichten Farbe verschlossen wurde. Der Dampfdruck hat so über die Zeit bewirkt, dass sich Blasen in der Farbe gebildet haben, die nun großflächige Farbablösungen und Putzablösungen zur Folge haben.

 

Diese Schäden werden nun durch eine Fassadeninstandsetzung behoben. Im Vorfeld der Maßnahme wurde eine Schadensaufnahme mit Kartierung erstellt. Da Teilflächen der Putzfassade unbeschädigt sind, wird eine Instandsetzung ohne das Aufbringen einer Wärmedämmung, EnEv-Konform durchgeführt.

Projektdaten

LEISTUNGSPHASEN:
5-8 nach HOAI

 

PROJEKTSTART:
Herbst 2017

 

FERTIGSTELLUNG:
1./2. Quartal 2018

 

ARCHITEKT:
C. M. Laute Architektur

 

BAUHERR:
WEG-Objekteigentümer